An ungeraden Tagen neu

Montag, 25. Februar 2008

Geburtstag

Vor 28 Jahren werde ich an einem Montag um sieben im Kreiskrankenhaus in Leer geboren.

Fünf Tage vorher wird Heye-Tammo im gleichen Krankenhaus geboren. Er wird mein bester Freund in der Grundschule. Irgendwann gehen wir uns verloren. An meinem Geburtstag wird im Kreiskrankenhaus in Leer Jens Nehuis geboren. Auf dem Gymnasium vergessen wir gemeinsam unsere Hausaufgaben. Nur er bleibt dafür sitzen.

Auf einer anderen Station im gleichen Krankenhaus liegt mein Opa Hinrich mit Magenkrebs. Ich bin sein erster Enkel und er freut sich sehr, als meine Mutter mich ihm zeigt. Zwei Wochen später stirbt er. Was mir bleibt ist sein Vorname, der mein Zwischenname wird. Bei meiner Taufe trägt meine Mutter weiß und schwarz.

Eigentlich will sie weiter arbeiten – im Krankenhaus, wo ich geboren werde. Aber als ich erst einmal da bin, schmeißt sie ihren Job und wird gleich wieder schwanger. Knapp elf Monate nach mir kommt mein Bruder Arno zur Welt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

huhu anrainer,
etwas verspätet von mir die besten wünsche zum jahrestag.unter 30 ist es ja noch nicht so schlimm mit dem älter werden,wa? gesundheit und alles gewünschte möge sich erfüllen -inkl. die fertigstellung der eigenen schwarte.
beste grüsse aus der frontstadt
zuppi von raumzeit