An ungeraden Tagen neu

Freitag, 7. März 2008

Kindergottesdienst, oder so

Bildgeschichte des Märzens.


Ich denke an Kindergottestdienstblättchen und an König David, der Goliath tötet. Ach nein, das war mit einer Schleuder.

Aber die Ästhetik passt.

Hängt das Wandgemälde in Palästina?

Ist es alt?

Vielleicht ist der Typ mit der Krone ein mittelalterlicher Kreuzritter.

Hängt es im Libanon?

Die Bildunterschrift in der SZ sagt folgendes:

Kurdische Schulmädchen in der Stadt Suleimaniya im Nordostern des Irak vor einem Wandgemälde, auf dem ein persischer Soldat zwischen 550 und 330 v. Chr. einen griechischen Soldaten tötet.

Der Kronenmann ist physisch unterlegen, aber technisch überlegen. Der Kronenmann ist weniger emotional als sein Gegner. Er ist anmutig dargestellt. Der persische Bart und der griechische Helm erzählen, wer hier wer ist. Aber ansonsten sind Zivilisation und Barbarei genau umgekehrt verteilt, wie es in einem griechischen Gemälde des gleichen Konfliktes zu erwarten gewesen wäre.

Vielleicht ist der Maler aber auch einfach westlich sozialisiert und hat Antikenfilme gesehen, wie - kotz - 300.

Foto: Behrouz Mehri, Süddeutsche Zeitung, 26. Feb. 08, 16.

Keine Kommentare: